Geschichte

Bereits 1914 wurde der Grundstein in Oberdorf im Burgenland gelegt. Herr Anton Lorenz eröffnete ein Gasthaus und betrieb die Schlachtung von Tieren im Dorf. Die Nächste Generation (ab 1926) war daran interessiert, die Nahversorgung für Oberdorf zu übernehmen und errichtete ein kleines Geschäft, wo bereits Schweine- und Rindfleisch sowie Wurst- und Selchwaren aus eigener Produktion angeboten wurden.

 (Anton Lorenz mit Familie und Freunden vor seinem Gasthaus im Jahr 1918)

1960 bis 1986 wurde die Firma von Richard Sen. Halper (3. Generation) übernommen und als Schlachterei weitergeführt.

Im Jahr 1979 errichtete Günter Halper die Fleischerei und setzte somit den ersten wegweisenden Schritt für seine Zukunft. Nach der Pensionierung seines Vaters übernahm Günter Halper die Firma und folgte seiner Vision: „Qualität zu fairen Preisen für Jedermann!“. Dies brachte Ihn und seine Familie auf die Idee eines neuen Firmennamens, welcher 1996 mit Stefri Frischeteam Halper GmbH ins Handelsregister eingetragen wurde.

Stefri Frischeteam Halper GmbH

1997 legte Richard Halper erfolgreich seine Meister- und Unternehmerprüfung ab und somit stand dem Schritt die Firma in die nächste Generation weiterzugeben nichts mehr im Wege.

Seit dem Jahr 2007 bereichert Stefan Halper (zweiter Sohn von Laura und Günter Halper) die Gesellschaft und begann in Zusammenarbeit mit seinem Bruder die Weichen für die Zukunft zu stellen. Nach 2-jähriger Planungsphase gelang es der Firma ihr Projekt für die neue Produktionsstätte im Industriegebiet der Gemeinde Kemeten umzusetzen. Baubeginn war im Juni 2010 und bereits im April 2011 konnte die Produktion im neuen Betrieb aufgenommen werden.

(Produktionsstätte im Gewerbegebiet Kemeten)